30.01.2024 Kategorie: Grundschule, Startseite

Narrenunterricht an der Grundschule


Eine Woche vor dem Glompigen gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wieder einen ganz besonderen Unterricht: Zahlreiche Hästräger der Trommgesellenzunft Munderkingen waren bei den Klassen 1 bis 4 zu Besuch in der Aula. Carmen Klein stellte den Kindern die verschiedenen Häser der Zunft vor. Das Schulorchester spielte zum Einzug der Narren den Narrenmarsch. In diesem Jahr stand vor allem die Rolle des Schäfers im Mittelpunkt. Er lud alle Kinder am Glompigen Donnerstag und am Fasnetsmontag ein, ihn am Umzug zu begleiten.  Der Hofnarr brachte die Kinder mit seinen Späßen immer wieder zum Lachen. Neben dem Schäfer lernten sie auch den Narrenrat, den Adel, den Brunnenspringer mit seinen Trommaiden und natürlich die Herren- und Damenwusele kennen. Der Brunnenspringer erzählte vom Brunnensprung und tanzte mit den Trommaiden den Hopser und Schleifer. Nicht fehlen durfte natürlich die Belagerung, denn diese zeigte den Kampf der Franzosen gegen die Munderkinger Bauern. Natürlich gewannen die Munderkinger Bauern. 

Auch die Rathaushexen waren mit dabei. Die Kinder durften mit den Hexen wieder auf dem Hexenbesen reiten. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Munderkinger Narrenlied und die Damenwusele hatten für jedes Kind ein Wusele dabei.